Name
Die Fröhlichstrasse
 
benannt 1892
benannt
nach
Wilhelm Fröhlich (+ 1562) aus Riesbach.
Söldnerführer in französischen Diensten.
StrNr 603 224
Quelle StRB
Kreis 8

Planfeld

P16

Quartier(e) Riesbach PLZ 8008
   
   
Beginn bei Bellerivestrasse 181 Quartier Riesbach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Seefeldstrasse 182 Quartier Riesbach
       
frühere
Namen
Austrasse Jahr sicher schon 1889 bis 1892
Fürstenstrasse sicher schon 1838
   
   
       
Zusatztext Die ehemalige Au- und Fürstenstrasse (Beitrag von Herrn "Eric von der Forch")

Die Austrasse ist auf dem Plan von 1889 (siehe unten) am linken Bildrand zu erkennen. Die vormalige Fürstenstrasse wird 1838 durch ansässige Steinhauer als Privatstrasse ausgebaut. 1884 wird der untere Teil von der Dufourstrasse abwärts durch die Gemeinde korrigiert und mit Trottoirs versehen.

1892 geht die Austrasse in öffentlichen Besitz über und wird in Fröhlichstrasse umbenannt. Wilhelm Frö(h)lich-Rahn (1504-1562) war ein berühmter Söldnerführer in frz. Diensten. Wegen Missachtung des Reisläufereiverbots verlor er sein Bürgerrecht und wurde später in Solothurn heimatberechtigt.

 

       
Abbildung Vergrösserter Stadtplan
Bildtext Die ehemalige Seidenfabrik Blatter im äusseren Seefeld im Jahre 1889.
Bildquelle Ausschnitt Stadtplan 1889 (Plan wurde freundlicherweise zu Verfügung gestellt durch Herrn "Eric von der Forch")
   
Zusatztext Die Fröhlichstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Luftbild, Teilansicht, Wohnblöcke Seefeldstrasse, Fröhlichstrasse vom 16. August 1995
Bildquelle Aufnahme: Dieter Enz - Comet  / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Als hätte man die Seitenwand des Hauses mit einem Messer halbiert. Das Wohnhaus Fröhlichstrasse 27 nach einem Teileinsturz bei Bauarbeiten. Zum Glück ohne Verletzte. Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Wohnhäuser an der Fröhlichstrasse 27 und 29 mit dem direkt anschliessenden Eckhaus an der Dufourstrasse 174. Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick durch die Fröhlichstrasse mit den Nr.23-27 hinab zum See und zur Bellerivestrasse.
Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der obere Teil der Fröhlichstrasse mit den niederen Hausnummern, an der
Ecke Dufourstrasse 174. Aufnahme vom 27. November 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Fröhlichstrasse hinab zum See an der Kreuzung mit der Dufourstrasse (quer).
Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Auf der Höhe der Fröhlichstrasse 36 mündet hier das Ende der Korneliusstrasse ein.
Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Erneuerung der Kanalisation in der Fröhlichstrasse, hier der noch zu erneuernde Abschnitt zwischen der Säntisstrasse und der Dufourstrasse (hinten). Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Erneuerung der Kanalisation in der Fröhlichstrasse, hier bereits erledigt der Abschnitt zwischen der Säntisstrasse und der Seefeldstrasse (hinten). Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick an einem regnerischen Karfreitag von der Seefeldstrasse in die Fröhlichstrasse.
Aufgenommen am 3. März 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext 17. März 2010:
Neue Bäume für die Fröhlichstrasse

Für die Erneuerung von Kanalisation, Werkleitungen und Strassenoberbau in der Säntis-, Kornelius-, Helena- und Fröhlichstrasse hat der Stadtrat gebundene Ausgaben von 4,73 Mio. Franken bewilligt. Für die Strassenneugestaltung und Baumpflanzungen in der Fröhlichstrasse genehmigte er einen Objektkredit von 155 000 Franken.

Die Kanalisation in der Säntis-, Kornelius-, Helena- und Fröhlichstrasse muss im Abschnitt Hornbach-/Seefeld-/Münchhaldenstrasse erneuert werden. Ebenso sind Wasserleitungen zu ersetzen. Im Zuge dieser Vorhaben werden die Beleuchtung verbessert und die Fahrbahnen saniert.

In der Fröhlichstrasse werden die Fahrbahnbreite verringert und Parkplätze neu in Längsrichtung angeordnet. Dadurch fallen sechs von 18 weissen Parkfeldern weg. Da sie jedoch in der Nähe ersetzt werden, bleibt die Parkplatzbilanz unverändert. In der Fröhlichstrasse wird das Trottoir verbreitert, und es gibt eine neue Baumreihe. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich von Sommer 2010 bis Herbst 2011

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich, Zürich vom 17. März 2010

 

       
Zusatztext 6. April 2011:
Hauseinsturz mit glücklichem Ausgang

Am Mittwochabend, 6. April 2011, stürzte im Kreis 8 ein Teil eines mehrstöckigen Wohnhauses ein. Das Haus war im Umbau und stand deshalb leer. Beim Vorfall wurden glücklicherweise keine Personen verletzt.

Am Mittwoch, 6. April 2011, waren Bauarbeiter an einem mehrstöckigen Mehrfamilienhaus an der Fröhlichstrasse im Zürcher Seefeld mit Aushubarbeiten beschäftigt, um in der Liegenschaft nachträgliche Kellergeschosse einzubauen. Nachdem die Arbeiter die Baustelle gegen 17:00 Uhr verlassen hatten, stürzten um ca. 18:15 Uhr an einer Ecke des Hauses im Hinterhof plötzlich nacheinander drei Stockwerke ein.

Die ausgerückten Einsatzkräfte sicherten die Örtlichkeit ab und boten Spezialisten des Unfalltechnischen Dienstes, der Baupolizei sowie des Forensischen Instituts der Stadt- und Kantonspolizei Zürich auf. Diese klären nun in Zusammenarbeit mit Statikern die Ursache des Einsturzes ab. Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken. Weil die Baustelle gut gesichert war und die Handwerker den Bauplatz bereits verlassen hatten, kamen glücklicherweise keine Personen zu schaden. Die Fröhlichstrasse kann bis auf Weiteres ohne Einschränkungen befahren werden.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich, Zürich vom 7. April 2011

 

       
Abbildung
Bildtext Hausansicht der Fröhlichstrasse 27 von hinten.
Aufnahme vom 7. April 2011.
Bildquelle Medienbild der Stadtpolizei Zürich, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Hausansicht der Fröhlichstrasse 27 von der Seite.
Aufnahme vom 7. April 2011.
Bildquelle Medienbild der Stadtpolizei Zürich, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt